Aktuelles
OÖ Langstaffel Meisterschaften, Vöcklabruck, 01.05.
U14 Fünfkampf Landesmeisterschaften, 01.05.
Aufbaumeeting Schwechat, 28.04.
Mulitstars Mehrkampfmeeting, Lana, 24./25.04.
Racher Gedächtnismeeting, St. Pölten, 24.04.
Vereinstrainingslager Schielleiten 27.03.-03.04.
Österreichische Winterwurfmeisterschaften, 27.03.
ÖLV Mehrkampfkurs Schielleiten 18.-21.03.
Landesmeisterschaften Crosslauf, 06.03.
Hallen-Staatsmeisterschaften 20.02.
Österreichische Mehrkampf MS Halle, 14.02.
ÖLV-Einladungs-Hallenmeeting 13.02.
ST-MS "Track" Graz, 06.02.
ÖLV-Einladungsmeeting Südstadt, 09.02.
ÖLV-Einladungs-Hallenmeeting 06.02.
Indoor Track&Field Vienna 30.01.
ÖLV Nachwuchs-Athletin und -Athlet 2020
Sportbericht 2020
Trainingsempfehlungen des ÖLV im Nov
Abschied von Maximilian Lakitsch
OÖ Meisterschaften Mehrkampf 03./04.10.
Österr. Mehrkampf Meisterschaften U16 26./27.09.
Österr. Meisterschaften 5km Straße 20.09.
Österr. Masters Meisterschaften 19./20.09.
Ehrung unserer Fantastic Four 17.09.
Österr. Meisterschaften U20 12./13.09.
Österr. Meisterschaften U16 12.-13.09.
Eröffnungsmeeting LA-Zentrum OÖ 11.09.
Österr. Meisterschaften U18 04.-06.09.
Österreichische Mehrkampfmeisterschaften 29./30.08.
Landesmeisterschaften U14 Mehrkampf 29.08.
Landesmeisterschaften U16 U20 Ebensee 22./23.08.
Staatsmeisterschaften Südstadt 15./16.08.
ASKÖ Kurs Schielleiten 09./15.08.
Landesmeisterschaften U18/U23 08.-09.08. Wels
Laufmeeting Andorf 01.08.
Landesmeisterschaften 24-26.07. Ried
Trainingslager Obertraun 19.-25.07.
Austrian Top Meeting 18.07. Graz
Günther Pichler Meeting 17.07.
Austrian Top Meeting 11.07. Wien
2. Abendmeeting Waidhofen 03.07.
Laufolympiade - Sommermeeting 02.07.
ATSV Trainings-Wettkampf 22.06. Stadion
Abschied von Aloisia Lakitsch
track is back 13.06. Graz
Abendmeeting Waidhofen/Ybbs 12.06.
ÖLV Empfehlungen Freiluft-Training
OÖLV-Info zur Corona-Krise
ASKÖ-Info zur Corona-Krise
Crosslauf Landesmeisterschaft 07.03.
Faschingstraining 25.02.
Österr. U18 Halle 22./23..02.
Österr. Mehrkampf Halle 15./16..02.
Österr. Masters Halle 09.02.
Österr. U20 Halle 09.02.
OÖM Halle U18/U20 02.02.
Indoor Track & Field Vienna 01.02.
OÖM Halle 25./26.01.
OÖM Mehrkampf Halle U14/U16/U18 18./19.01.
ASVÖ Vienna Indoor 11.01.
ACHTUNG wir haben eine neue Homepage!

https://www.atsv-linz-la.at

Auch wir gehen mit der Zeit - unsere Homepage wird moderner und stylischer mit einem völlig neuem Layout! Neue Artikel findet ihr in Zukunft nur noch auf https://www.atsv-linz-la.at - die alte Homepage wird noch eine Weile im Netz bleiben und dann völlig gelöscht. Also schaut euch unseren neuen Web-Auftritt an...

 

OÖ. Langstaffelmeisterschaften in Vöcklabruck

Herbert Kreiner

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, lief das ATSV Quartett Enakhe Edegbe, Simon Riegler, Gregor Erler und Kevin Kamenschak die 4x400m in 3:25,55 zum Vizelandesmeister. Die Mehrkämpferinnen Lena Lackner, Patricia Brunninger und Sophie Kreiner wurden über die 3x800m Fünfte.

zum Seitenanfang

 

U14 Landesmeisterschaft 5-Kampf

Lea Grubmüller

Am 01.Mai begaben wir uns nach Vöcklabruck zu meinem ersten U14 5-Kampf im Rahmen der Landesmeisterschaft.

Über 60m Hürden lief ich 10,18s und warf mit dem Vortex das erste Mal über 40 m (40,63m). Die 60m sprintete ich in 9,34s. In Hochsprung schaffte ich eine Höhe von 1,24m. Über die 1200m gab ich noch einmal alles und rannte mit einer Zeit von 4:33,99 über die Ziellinie.

Trotz der teilweise 2 Jahre älteren Mitstreiterinnen holte ich mir den Vize-Landesmeistertitel und fuhr überglücklich mit einer silbernen Medaille nach Haus.

zum Seitenanfang

 

Aufbaumeeting bei Gegenwind

Patricia Brunninger

Patricia Brunninger und Enakhe Edegbe starteten am 28.04.2021 beim 3. SVS-Aufbaumeeting in Schwechat. Die 60 Meter lief Patricia in nicht so optimalen 8,21s und Enakhe in 7,28s. Trotz starkem Gegenwind meisterten die Zwei die 150 Meter in 19,99s (PB Patricia) und 17,27s (PB Enakhe). Zum Abschluss liefen Enakhe und Patricia noch 300 Meter in jeweils 37,25s und 42,68.

zum Seitenanfang

 

Wie ein Lauffeuer ging die Meldung über alle Kanäle

Herbert Kreiner

Sophie Kreiner, noch 16 Jahre jung, erzielt mit 5500 Pkt. in ihrem ersten Siebenkampf der allgem. Klasse nicht nur einen neuen Vereinsrekord (vorher ihre Mutter Sabine mit 5058 Pkt.) sondern übertrifft das U20 EM-Limit (5250 Pkt.) und das U20 WM-Limit (5350 Pkt.) klar.

Nachdem die U18 EM in Rieti bereits 2020 auf 2021 verschoben wurde, kam Anfang April die endgültige Absage von Sophie’s Saisonhöhepunkt. Kurz entschlossen und mit etwas Glück bekam Sophie einen Startplatz beim Mulitstars Mehrkampfmeeting am 24. + 25. April in Lana/Südtirol (ein Meeting der höchsten Kategorie). Von den 18 Teilnehmerinnen hatten 15 eine Siebenkampfbestleistung jenseits der 6000 Punkte.

Am ersten Tag startete Sophie über 100m Hürden in 14,57 (PB) in den Wettkampf. Im Hochsprung schaffte sie 1,77m (PB) und es folgten 12,74m mit der 4kg Kugel und 25,70 über 200m. So standen am Ende des Tages 3374 Pkt. zu Buche.

Am Sonntag gelang ihr mit 5,61m im Weitsprung (PB) ein super Einstieg in den zweiten Wettkampftag. Es folgten 35,94m (PB) mit dem 600g Speer und 2:21,47 im abschließenden 800m Lauf. Am Ende wären die erzielten 5500 Pkt. auch noch genau das Limit für die U23 EM, wo aber Sophie altersbedingt nicht starberechtigt ist.

Ein toller Wettkampf super organisiert sehr persönlich, ein großer Dank dem Veranstalter.

zum Seitenanfang

 

Erste Freiluftstarts als Formüberprüfung

Patricia Brunninger

Am 24.04.2021 starteten Patricia Brunninger und Enakhe Edegbe beim Erich Racher Gedächtnismeeting, in Sankt Pölten.

Bei den 60 Metern lief Patricia 8,07s und Enakhe 7,14s. Die 100 Meter sprintete Patricia in nicht optimalen 12,98s und Enakhe in 11,24s.

Zum Abschluss liefen Enakhe und Patricia noch 300 Meter in 35,36s (PB) und 42,28s.

zum Seitenanfang

 

Vereinstrainingslager in Schielleiten vom 27. März bis 03. April

Antonia Hackl

In der Karwoche fuhren fünf Athleten, Sophie Kreiner, Antonia Hackl, Patricia Brunninger, Enakhe Edegbe und Chinomnso Nnamdi (Mödling) gemeinsam mit Trainer Herbert Kreiner auf Trainingslager nach Schielleiten. Täglich standen zwei Trainings am Programm. Mehrkampfass Sophie feilte an ihrer Technik in vielen verschiedenen Disziplinen. Für die Sprintgruppe standen viele Läufe am Programm. Auch Kraft- und Stabilitätsübungen kamen nicht zu kurz. Das Wetter war sehr schön, weshalb wir unsere Trainingseinheiten gut nach Plan absolvieren konnten. Auch der See war uns nicht zu kalt, um uns abzukühlen und unseren freien Nachmittag dort zu verbringen.

Aufgrund der aktuellen Coronasituation verlief das Trainingslager dieses Jahr natürlich etwas anders als gewohnt. Nichtsdestotrotz konnten wir gut trainieren und lief alles sehr geregelt ohne große Komplikationen ab. Auch die Abendgestaltung gelang unserem Trainer sehr gut. Mit einem Lagerfeuer, guter Musik, Tänzen und lustigen Geschichten ließen wir unseren Abschlussabend ausklingen.

Wir sind sehr froh, dass wir trotz Corona eine tolle Woche in Schielleiten verbringen konnten und bedanken uns bei unserem Trainer Herbert für das Organisieren.

zum Seitenanfang

 

Österreichische Winterwurfmeisterschaft, Amstetten, 27.3.2021

Lena Lackner

Bei den erstmals ausgetragenen Winterwurfmeisterschaften durfte ich im Speerwurf teilnehmen. Das war für mich der erste Speerwettkampf nach langer Zeit und der erste Wettkampf unter dem neuen Trainer Herwig Grünsteidl.

Die 37,18m (4. Platz) waren ein passabler Saisonstart und ich hoffe heuer noch auf eine deutliche Steigerung.

zum Seitenanfang

 

ÖLV Mehrkampf Kurs Schielleiten, 18. bis 21. März 2021

Herbert Kreiner

Auf Einladung von Dr. Georg Werthner und dem ÖLV konnten Sophie Kreiner, Patricia Brunninger und Trainer Herbert Kreiner teilnehmen. Von Donnerstag bis Sonntag wurde nicht nur intensiv in den einzelnen Disziplinen gearbeitet sondern auch im Lehrsaal fanden interessante Vorträge und Besprechungen statt.

Samstag war ein Speerwurfwettkampf geplant, wobei es um die 0 Grad besonders schwierig war. Trotzdem herrschte eine sehr gute Stimmung und Sophie konnte mit dem 500g Speer eine persönliche Bestleistung (35,19m) aufstellen. Patricia tat sich mit der Kälte besonders schwer und kam mit dem 400g Speer auf 26,87m.

Es war eine schöne Erfahrung und wir hoffen das Gelernte und Gehörte auch umsetzen zu können.

zum Seitenanfang

 

OÖ Landesmeisterschaften Crosslauf 2021

Lea Grubmüller

Samstag, 06.03.2021 – bei sonnigem Wetter aber niedrigen Temperaturen und kaltem Wind begaben wir uns nach Attnang-Puchheim, damit ich bei meinen ersten Landesmeisterschaften antreten konnte. Mit dem Ziel, eine gute Leistung zu bringen, meldete ich mich bei dem gut organisierten Bewerb – auf Coronaregeln wurde viel Wert gelegt – an. Mein Ziel war einen Platz unter den ersten 6!

Nach dem Abgehen der Strecke, die sich weich, matschig und teilweise mit Pfützen präsentierte, entschied ich mich die 1450m mit Spikes in Angriff zu nehmen – wie auch die meisten meiner 17 Mitstreiterinnen. Nach intensivem Aufwärmen und mit steigender Nervosität begab ich mich an den Start, wobei der Startschuss auch schon überpünktlich erfolgte.

Ich lief gleich im Spitzenfeld mit, aber dosiert um nicht alle Energie am Start zu verschwenden. Nach den ersten hundert Metern lief ich mit vorne weg, und konnte anschließend die gesamte Strecke auf Platz zwei überwinden, immer die Erstplatzierte im Blick. Trotz ca. 10m Rückstand auf den letzten 30m erkannte ich meine Chance und startete in den Zielsprint. Der war wohl ideal getimed, denn ich konnte Meter um Meter aufholen und gewann noch den Lauf in 4:56,5! Als mitunter jüngste im Feld konnte ich die teilweise um 2 Jahre älteren Mitstreiterinnen besiegen – ich war noch nie so stolz und happy.

Der Landesmeistertitel wird mir ewig in Erinnerung bleiben!

zum Seitenanfang

 

25 Years ago

Herbert Kreiner

Kevin Kamenschak lief bei den Österreichischen Hallenstaatsmeisterschaften am 20.2.2021 in Linz über 1500m in 3:52,69 sensationell zum Sieg und zu einem neuen Österreichischen U18 Rekord! Der letzte ATSVler der einen Hallenstaatsmeistertitel bei den Männern gewann war Christian Nebl mit der Kugel im Jahr 1996. Am nächsten Tag sicherte sich Kevin über 800m in 1:53,46 (U18 Vereinsrekord) souverän die Silbermedaille.

Sophie Kreiner, ebenfalls noch der U18 Klasse angehörig, gewann im Hochsprung mit 1,74m den Vizestaatsmeistertitel und wurde noch Sechste mit der 4kg Kugel.

Lena Lackner konnte sich mit dem 4. Platz über 60m Hürden in 8,68 und mit 5,58m im Weitsprung als Sechste gute Platzierungen sichern.

Wir freuen uns mit den Aktiven über die großartigen Ergebnisse zum Abschluss der Hallensaison.

© PHOTO PLOHE

© PHOTO PLOHE

© PHOTO PLOHE

zum Seitenanfang

 

Sophie Kreiner knackt Österreichischen U18 Hallen 5-Kampf Rekord!

Herbert Kreiner

Am 14.2. fanden die Österr. Mehrkampfmeisterschaften unter strengen Covid Sicherheitsmaßnahmen statt. Auf Anfrage wurde es Sophie gestattet außer Wertung bei den Frauen in der U18 Klasse zu starten.

Sophies Ziel war den 5 Jahre alten Rekord (4106 Pkt.) zu übertreffen. Der Wettkampf war an Spannung kaum zu übertreffen.

Nachdem sie die 60m Hürden in pers. Bestleistung (8,71) lief, war der Hochsprung, einer ihrer Lieblingsdisziplinen, mit 1,69m eher Schadensbegrenzung. Im darauffolgendem Kugelstoß zeigte sie wieder Stärke und erreichte mit sehr guten 15,02m einen neuen OÖ. U18 Landesrekord. Beim Weitsprung lief es nicht nach Wunsch und Sophie blieb mit 5,25m weit unter ihren Trainingsleistungen. Beim abschließenden 800m Lauf musste Sophie die Zeit von 2:21,40 laufen um den Rekord zu brechen, was pers. Bestleistung wäre. Mit einem fulminanten Lauf erreichte Sophie in 2:20,80 das Ziel und konnte sich mit 4116 Pkt. den Österr. Rekord sichern.

Herzliche Gratulation und viel Glück für die weitere Saison.

zum Seitenanfang

 

ÖLV-Einladungs-Hallenmeeting
Kornspitzarena, 13. Februar 2021

Enakhe Edegbe

Bevor die österreichischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften begannen, nahmen Patricia Brunninger und Enakhe Edegbe am Rahmenbewerb teil. Im ersten 60m Lauf lief Patricia 8,05, diese verbesserte sie ihm zweiten Lauf auf 8,01. Enakhe sprintete 7,33 und im zweiten Lauf 7,30.

zum Seitenanfang

 

Graz am 6.2.2021 und Südstadt am 9.2.2021

Patricia Brunninger

Da Patricia Brunninger in Linz keinen Startplatz bekam, musste sie nach Graz und in die Südstadt ausweichen. Bei den steirischen Hallenlandesmeisterschaften lief sie die 60m in 7,99 sowie über die 60m Hürden in 9,09 und bestätigte ihre gute Form.

Am Dienstag waren in der Südstadt die gleichen Bewerbe am Programm. Patricia überzeugte abermals über die Hürden in 9,10 und sprintete die 60m in der neuen persönlichen Bestleistung von 7,92 wobei sie ihre Alterskolleginnen hinter sich lassen konnte

© PLOHE

zum Seitenanfang

 

ÖLV-Einladungs-Hallenmeeting
Kornspitzarena, 6. Februar 2021

Herbert Kreiner

Hallenmeeting anstatt oberösterreichischer Hallenmeisterschaft (muss man was nehmen um das zu verstehen). Lena Lackner über 60m Hürden (Zeitanlage ausgefallen), Enakhe Edegbe startet mit mäßigen 7,25 über 60m in die Saison und Sophie Kreiner springt 1,65m hoch und erzielt mit der 4 kg Kugel 13,13m eine persönliche Bestleistung.

© PLOHE

zum Seitenanfang

 

3 Starts - 2 persönliche Bestleistungen - 1 OÖLV Rekord
Indoor Track&Field Vienna

Lena Lackner

Patricia Brunninger konnte am 30.01. in Wien mit zwei guten 60m Sprints das erste Mal eine Zeit unter 8 Sekunden erreichen. 7,96 bedeuten einen sehr positiven Saisonstart, der Hoffnung auf schnelle Zeiten macht.

Kevin Kamenschak lief in 3:52,98 über die 1500m zu einem neuen OÖLV U18 Rekord. Das Rennen verlief für Kevin jedoch nicht ganz nach Plan, mit mutig angelaufen in 57,7 auf den ersten 400m lag er bis 1200m auf Kurs unter 3:45. Am Ende gingen die Kräfte aus und die Rangelein machten das Rennen nicht leichter. Aber er konnte in seinem ersten internationalen Rennen viele Erfahrungen sammeln.

Auch Lena Lackner konnte in ihrem ersten Wettkampf nach ihrer Bänder Verletzung in zwei soliden 60m Hürden Läufen ihre Hallen Bestleistung um 1/100 steigern. Das lässt auf schnellere Zeiten in dieser Saison hoffen.

© Alfred Nevsimal

© Alfred Nevsimal

© Alfred Nevsimal

zum Seitenanfang

 

Sophie ist Österreichs Nachwuchs-Athletin 2020
Kevin Dritter bei den Nachwuchs-Leichtathleten

Die Österreichischen Leichtathletinnen und Leichtathleten des Jahres 2020 wurden mit einer Kombination aus Online-Voting und Expert*innen-Jury gewählt. Sophie Kreiner siegte bei den Nachwuchs-Athletinnen klar vor Lisa Gruber (LAC Amateure Steyr) und Kevin Kamenschak kam bei den Nachwuchs Leichtathleten auf Platz Drei hinter Oluwatosin Ayodeji (TS Höchst) und Enzo Diessl (SU Leibnitz). Enakhe Edegbe kam in seiner Kategorie auf Platz 12.

Silvia Anzinger wurde bei den Masters Athletinnen Sechste und Rainer Schrammel Siebter bei den sportlich gebliebenen "alten Herren".

zum Seitenanfang

 

Sportbericht für das Jahr 2020

Herbert Kreiner

Wir haben 2020 folgende Veranstaltungen durchgeführt oder beschickt:

Februar: Kinderfasching im Training
Juli: 49. Jugend Laufolympiade
Trainingslager Obertraun (ASKÖ)
August: Trainingslager Schielleiten (ASKÖ)

Vier Vorstandssitzungen und Sportausschusssitzungen.

Newsletter: Timon Hellwagner
Statistik: Dr. Helmut Waldl
Homepage: Sophie Kreiner / Dr. Helmut Waldl

Zu den einzelnen Erfolgen:

Ein ganz besonderes Jahr in unserem 50jährigen Bestehen ist vorbei.

Bei den ÖLV U18 Hallenmeisterschaften siegte Kevin Kamenschak über 800m, 1500m sowie 3000m und im Freien errang er die Titel über 800m und 1500m, in der U20 gewann er die 800m und 3000m in der Halle und wurde Dritter über die 800m im Freien. Bei der Österr. 5km Straßenlaufmeisterschaft holte sich Kevin bereits seinen 8. Titel bei Österr. Meisterschaften.

Sophie Kreiner gewann bei der Österr. U18 Meisterschaft in der Halle den Titel im Hochsprung und im 5-Kampf und wurde Dritte mit der Kugel. Im Freien gewann Sophie Kugel, Hoch, 400m, 400m Hürden und den 7-Kampf. Bei der Österr. Freiluftmeisterschaft der U20 siegte Sophie im Hochsprung und über 400m Hürden, mit der Kugel errang sie die Silbermedaille.

Enakhe Edegbe glänzte als Sieger bei der Österr. U18 Hallenmeisterschaft über die 60m und 200m, gewann im Freien die 200m und 400m und wurde noch Zweiter über 100m. In der U20 lief Enakhe über die 200m zu Silber.

Lena Lackner hatte verletzungsbedingt ein schwieriges Jahr, holte Bronze über 60m Hürden und im Weitsprung bei der Österr. U20 Hallenmeisterschaft und wurde ebenfalls Dritte bei der Österr. U23 Meisterschaft mit der Kugel.

Patricia Brunninger überzeugte mit Enakhe, Kevin und Sophie bei der 4x200m mixed Staffel der Österr. U18 mit einem überlegenen Sieg und erreichte noch zwei Vizemeistertitel in der Österr. U16 über 300m und 300m Hürden.

Hervorheben möchte ich noch den dritten Rang über 1500m und den Vierten über 800m von Kevin bei der Österr. Allgem. Staatsmeisterschaft sowie den 5. Platz unserer 4x100m Staffel mit Christoph Rosenthaler, Thomas Rosenthaler, Gregor Erler und Enakhe Edegbe.

Bei den OÖLV Hallenmeisterschaften der AK gab es 2 Titel durch Kevin Kamenschak über 1500m und der 4x200m Staffel mit Christoph Rosenthaler, Simon Riegler, Enakhe Edegbe und Gregor Erler.

Drei Titel gab es im Freien durch Sophie Kreiner (Hoch), Kevin Kamenschak (1500m) und Enakhe Edegbe (200m).

Im Nachwuchs siegte Lena Lackner in der Halle (U20) mit der Kugel, im Freien holte sie den Titel mit dem Speer sowie Kugel und Speer (U23).

Sophie Kreiner (U18) gewann in der Halle den 5-Kampftitel, 60m, 200m, 60m Hürden, Weit, Hoch und Kugel. Im Freien den 7-Kampftitel, Kugel, 100m Hürden, 200m, 400m, Weit und Hoch sowie Hoch, Kugel und Diskus in der U20 Klasse.

Patricia Brunninger holte sich in der U16 Klasse den 5-Kampftitel in der Halle und im Freien die 100m, 300m und 300m Hürden.

Kevin Kamenschak war in der Halle über 800m (U18) und im Freien über 800m, 1500m und 5km Straße (U18) siegreich.

Enakhe Edegbe (U18) war in der Halle über 60m und 200m und im Freien über 100m, 200, 400m sowie über 400m (U20) nicht zu schlagen.

Die 4x200m mixed Staffel in der Halle der U18 mit Enakhe Edegbe, Kevin Kamenschak, Patricia Brunninger und Sophie Kreiner wurde ebenfalls vergoldet.

Die Masters unseres Vereines waren bei den Ö. + OÖ. Masters-meisterschaften in den einzelnen Altersklassen sehr erfolgreich. Siege holten Silvia Anzinger, Simone Kogler, Jasminka Husic, Andreas Beisl und Rainer Schrammel.

Bei den Masters-Hallenweltmeisterschaften in Torun lief Herbert Kreiner (M60) über 60m HÜ zum Sieg und Silvia Anzinger kam im Weitsprung auf den 13. Platz und über 200m auf den 14. Platz. Für Herbert war es seit 1996 der 25. internationale Titel bei Welt- und Europameisterschaften.

Cup-Platzierungen wurden erreicht

Ö. Vereinscup: 14. Platz von 163 Vereinen
(809 Pkt., Frauen 428 Pkt., Männer 381 Pkt.)
OÖ. Vereinscup: 5. Platz von 28 Vereinen
(558 Pkt., Frauen 378 Pkt., Männer 180 Pkt.)
ASKÖ Vereinscup: 3. Platz von 19 Vereinen
(662 Pkt., Frauen 376 Pkt., Männer 286 Pkt.)
Ö. Masterscup: 18. Platz von 147 Vereinen
(395 Pkt., Frauen 261 Pkt., Männer 134 Pkt.)

Neue Vereinsrekorde gab es im Nachwuchs- und Mastersbereich, wobei Sophie Kreiner mit 5 VR, Kevin Kamenschak und Enakhe Edegbe mit je 4 VR tonangebend waren.

Ganz besonderen Dank möchte ich den Pool Einzahlern aussprechen, dadurch ist eine bessere Unterstützung unserer Leistungsträger gewährleistet. Ich ersuche auch für 2021 um ihre Unterstützung.

EHRUNG unserer Athleten die CUP-Platzierungen erzielten, unten beginnend:
(17 AthletInnen haben gepunktet, davon 9 weiblich und 8 männlich)

15. Platz HUEMER Ronja
BOATENG Ashley
KREINER Sara
14. Platz ENGELPUTZEDER David
13. Platz RIEGLER Simon
12.Platz ROSENTHALER Thomas
11. Platz BRUNNINGER Dennis
10. Platz HACKL Antonia
9. Platz ROSENTHALER Christoph
8.Platz KOGLER Simone
7. Platz DANTZER Adeline
6.Platz ERLER Gregor
5. Platz LACKNER Lena
4. Platz BRUNNINGER Patricia
3. Platz EDEGBE Enakhe
2.Platz KAMENSCHAK Kevin
1. Platz KREINER Sophie

zum Seitenanfang

 

Hier findet ihr die Trainingsempfehlungen des ÖLV vom 02. November

 

Abschied von Maximilian Lakitsch

zum Seitenanfang

 

OÖ. Mehrkampf-Meisterschaften U16 + U18
Ende der Coronasaison

Sabine Kreiner

Die kurze aber sehr intensive Freiluftsaison beendeten unsere Mehrkämpferinnen dieses Wochenende beim 7-Kampf in Steyr.

Patricia Brunninger (U16) sammelte nochmals ihre Kräfte und 4212 Punkte. Mit ihren Einzelleistungen 80m Hürden 12,37; Hochsprung 1,47 (pB); Kugel 9,23; 100m 12,89; Weitsprung 4,72; Speer 30,16 und 800m 2:41,78 holte sie sich die Silbermedaille.

Mit gewaltigen 1349 Punkten Vorsprung gewann Sophie Kreiner (U18) mit insgesamt 5329 Punkten (pB) den Mehrkampftitel. Ihre Einzelleistungen 100m Hürden 15,07; Hochsprung 1,75 (pB); Kugel 14,68 (pB); 200m 25,97; Weitsprung 5,23; Speer 34,91 (pB) und 800m 2:25,57.

© PloHe

© PloHe

zum Seitenanfang

 

Österreichische Mehrkampf Meisterschaften U16 - Aufs und Abs

Patricia Brunninger

Am 26.09 startete Patricia Brunninger in ihren Mehrkampf mit einem tollen 80 Meter Hürden Lauf. Sie wurde 3. mit einer neuen Pb von 12,12s. Danach musste sie sich leider mit nur 1,42m beim Hochsprung zufrieden geben. Die 3 Kg Kugel stieß Patricias auf solide 9,59 Meter. Die 100 Meter gewann sie mit einer Zeit von 12,73s.

Am 2. Tag startete sie mit nicht optimalen 4,88m im Weitsprung und warf den Speer gute 32,73 Meter. Beim 800 Meter Lauf konnte Patricia noch ein paar Punkte aufholen, die sie bei den vorherigen Disziplinen verloren hatte und wurde mit 3 Punkten Rückstand am Ende knapp Vierte von 41 Starterinnen.

zum Seitenanfang

Kevin Kamenschak pulverisiert Österreichischen U18-Rekord und holt den nächsten Meistertitel

Kevin Kamenschak

Der Lauftag beim EVN Windpark Run in Tattendorf begann mit einem sportlichen Höhepunkt. Kevin Kamenschak und Emil Bezecny (DSG Wien) lieferten sich ein spannendes Verfolgungsduell um den Sieg und um die Verbesserung des von Albert Kokaly (DSG Maria Elend) gehaltenen Österreichischen Rekords in dieser Altersklasse. In einer Zeit von 14:55 Minuten blieb Kevin um 29 Sekunden unter Kokalys drei Jahre altem Rekord. Mit dieser Zeit wurde Kevin auch österreichischer & oberösterreichischer U18 Meister über die 5km auf der Straße. „Ich freue mich natürlich irrsinnig, dass ich diesen österreichischen Rekord brechen konnte und das in dieser Deutlichkeit“, betonte Kamenschak, der damit seine Titelserie der letzten Woche nahtlos fortführte.

zum Seitenanfang

 

Österreichische Masters Meisterschaften St. Pölten

Andreas Beisl

Bei eher kühlem und windigem Wetter haben wir mit unserem Aufwärmprogramm für die Bewerbe bei den Meisterschaften begonnen.

Pünktlich zu den 100m – Starts ist dann aber doch die Sonne gekommen und die Temperaturen sind gestiegen. Perfektes Wetter für den 100m-Bewerb.

Der Start war (bei allen M40 - Athleten!) leider alles andere als gut! Schuld war der Starter, der uns aufgrund zu vieler Bewegungen eines Athleten auf Bahn 1 viel zulange in der „Fertig“ – Position warten ließ. Somit blieb im Ziel die Zeit erst bei 11,94 Sekunden stehen. Titelverteidigung Nr. 1 erledigt.

Über die 200m –Distanz hat der Start sehr gut funktioniert. Die Kurve bin ich sehr gut gelaufen (wenn man anderen Läufern Glauben schenken darf. ) Aber ca 50 Meter vor dem Ziel hatte ich keine „Körner“ mehr. Grund dafür waren „private, außerplanmäßige Sprinteinheiten“ am Donnerstag (:-P). Die haben mir ein paar Zehntel gekostet.

Trotzdem durfte ich mich über die erfolgreiche Titelverteidigung in 24,14 sec. freuen.

Silvia Anzinger

Viele Teilnehmer und sehr gut organisiert waren die ÖM Masters von 19. bis 20.9. in St. Pölten. Aufgrund der Situation von COVID 19 waren wir alle schon sehr gierig auf einen Wettkampf in der Masters Familie, es starteten Jasminka Husic, Andreas Beisl, Rainer Schrammel und ich.

Ich trat über 100m, 200m und im Weitsprung an. Am ersten Tag „pickte“ mir zuerst Siegrid Egger meine Verletzung am hintern rechten Oberschenkel zaum. Bissal verhalten startete ich die 100m und kam fast gleichzeitig mit Christina Baumgartner ins Ziel. Ich siegte mit einer Zeit von 16,01s, bin aber nicht ganz zufrieden, da ich vor 14 Tagen mit einem schlechten Start deutlich unter 16 Sekunden gelaufen bin. Dann meine Lieblingsstrecke die 200m, ich lief flüssig durch und siegte mit großem Vorsprung in der Zeit von 32,70s. Das Aufwärmen am Sonntag für den Weitsprung lief sehr schlecht, ich wollte mich schon fast abmelden. Ich machte dann doch unter Schmerzen 6 Sprünge und holte mir mit 3.64m die Silbermedaille. Mein letzter Wettkampf in der W55!!!!

Jasminka spielte ihre gute Form aus und gewann in der W50 die 100m, 200m und 800m.

Andi sicherte sich ebenfalls die Sprintdistanzen in der M40 über 100m und 200m und Rainer gewann in der Klasse M60 die 100m klar.

zum Seitenanfang

 

Übergabe des „I believe in you“ Schecks an unsere Fantastic Four und
Geburtstagsfeier unserer Obfrau

Michaela Anzinger

Am Donnerstag den 17.09.2020 trafen sich alle Athletengruppen des ATSV Linz LA (Jugendgruppe, Leistungsathleten und Breitensportler) im ASKÖ Bewegungscenter zu einem besonderen Training: Geburtstagstraining mit einer Schartner–Bombe-Staffel zu Ehren unserer Obfrau, die an diesem Tag ihren 40. Geburtstag feierte. Dabei stand einmal nicht der Leistungsgedanke, sondern der Spaß an der Bewegung im „Retro-Outfit“ im Vordergrund.

Neben dem 40. Geburtstag unserer Obfrau wurde auch der erfolgreiche Saisonabschluss 2020 mit der Ehrung unserer FANTASTIC FOUR Enakhe Edegbe, Lena Lackner, Kevin Kamenschak und Sophie Kreiner gefeiert. Die vier Talente konnten über die Crowdfundingplattform „I believe in you“ insgesamt €5.280,00 (€6.000 abzüglich Gebühr für die Plattform) Spenden sammeln, die sie nun für die Vorbereitung für die internationalen Meisterschaften im Jahr 2021 verwenden werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Unterstützern!

Insgesamt wurde 4 Stunden lang mit Feierlaune trainiert und der laue Spätsommerabend im ASKÖ Bewegungscenter von allen genossen.

zum Seitenanfang

 

Österreichische Meisterschaft U20, Eisenstadt, 12./13.9.

Kevin Kamenschak

Sophie Kreiner zeigte gleich am ersten Wettkampftag was in ihr steckt. Sie gewann die 400m Hü in 60,95s (pb) womit sie gleichzeitig ihren eigenen oberösterreichischen U18 Rekord um 0,92s pulverisierte. Etwas müde von den 400m Hürden ging es dann für Sophie um 13:00 am nächsten Tag mit dem Hochsprung weiter. Mit einer überquerten Höhe von 1,69m holte sie sich auch diesen U20 Titel. Nach den übersprungenen 1,69 verzichtete sie auf weitere Versuche und widmete sich lieber dem Kugelstoß der bereits seit 13:30 lief. Im Kugelstoß musste sie sich lediglich der U18 EM-Bronzemedaillengewinnerin im Mehrkampf von 2018 geschlagen geben. Sie holte sich die Silbermedaille mit nur 6cm Rückstand auf Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz). Sophie‘s Weite war hierbei 12,04m.

Lena Lackner hat das Glück in letzter Zeit leider nicht ganz auf ihrer Seite. Nach einem Fehlstart bei den U23 Meisterschaften endete es diesmal noch schlimmer. Die 100m Hürden verlief hochspannend. Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) hatte auf den ersten Hürden den Vorteil für sich, dann übernahm Lena Lackner aber die Führung, stürzte jedoch bei der neunten Hürde schwer und zog sich leider Bänderrisse im Sprunggelenk zu. Auf diesem Weg wünschen wir Lena alles Gute und schnelle Genesung.

Enakhe Edegbe startete am Samstag mit seinem 200m Lauf in das Wochenende. Bei starkem Gegenwind von 2,0 blieb er zwar deutlich über seiner persönlichen Bestleistung, jedoch gewann er mit 22,53s die Silbermedaille mit nur 4/100 Rückstand auf den Gewinner Leo Köhldorfer (ULC Linz Oberbank). Am 2. Wettkampftag ging es für Enakhe leider nicht so erfolgreich weiter. Bitteres Ende bei den Vorläufen über die 100m. Enakhe belegte den 8. Platz mit einer Zeit von 11,35s, was leider nicht für das Finale reichte, da die Wettkampfstätte in Eisenstadt nur 6 Bahnen besitzt. Über 400m bleib er ebenfalls unter seinem Niveau und wurde mit einer Zeit von 50,73 Fünfter. Da wäre mehr gegangen.

Kevin Kamenschak nahm nur einen Tag nach seinem sensationellen 1500er in 3:48,43 min beim Oberbank Eröffnungsmeeting die 800m der U20 in Angriff. Nach 1:55,64 min überquerte er als 3. die Ziellinie. Hiermit beendete Kevin auch seine Bahnsaison und war über die 1500m am Sonntag nur als Zuseher am Start.

© ÖLV Nevsimal

zum Seitenanfang

 

Österreichische Meisterschaften U16
Südstadt 12. / 13.9.

Patricia Brunninger

Brunninger Patricia startete am Samstag ihren Wettkampf mit einem etwas holprigem 80m Hürden Lauf. Beim Weitsprung lief es auch nicht recht viel besser und sie musste leider mit 3 ungültigen Sprüngen diese Disziplin beenden. Jedoch konnte sich Patricia beim anschließenden 300 Meter Lauf beweisen, den sie als 2. mit einer neuen PB von 42,08s absolvierte.

Eine tolle Leistung lieferte Patricia am nächsten Tag beim 300 Meter Hürden Lauf, bei dem sie mit einer Spitzenzeit von 45,79s die Silbermedaille eroberte.

Beim 100 Meter Lauf erreichte sie mit 12,68s im Endlauf den 5. Platz und zum Abschluss warf Patricia den Speer auf solide 29,49 m.

zum Seitenanfang

ANDI VOJTA ZIEHT 16-JÄHRIGEN ZUR TOPZEIT:
KEVIN KAMENSCHAK NUMMER VIER DER WELT

Der noch 16 Jahre alte

Kevin Kamenschak

krönte in Linz mit einer überragenden 1500-m-Leistung das Eröffnungsmeeting im neuen Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich! Mit für sein Alter großartigen 3:48,43 Minuten nimmt der Lokalmatador jetzt sogar den vierten Platz der U18-Weltjahresbestenliste ein! „Der Lauf ist heute fast perfekt aufgegangen, es lief fast alles, wie wir es gewünscht haben“, strahlte Kevin Kamenschak, der sich vor allem bei

Andreas Vojta

bedankte: „Ich bin Andi sehr dankbar, dass er für mich das Tempo gemacht hat.“ Es war wirklich eine faire Geste des Niederösterreichers, dass er drei Tage nach seiner tollen persönlichen 5000-m-Bestzeit von Ostrava sich dem jungen Athleten als Tempomacher zur Verfügung gestellt hatte. "KEVIN HAT BESTE VORAUSSETZUNGEN"

Vojta, seit über einem Jahrzehnt Österreichs bester Mittelstreckler, gewann das Rennen in 3:45,47 und schwärmte danach von Kevin Kamenschak, der als Dritter seine bisherige Bestzeit (3:51,15) deutlich verbesserte: „Er ist nicht nur ein schneller Bursche, sondern er weiß auch, wohin er will. Ich habe in den letzten Jahren schon viele gesehen, die die richtigen Beine für schnelle Zeiten hatten, aber Kevin hat auch den Kopf dafür. Ich glaube, wir werden uns auf den 1500 m bald auf einem ähnlichen Level begegnen und dann habe ich endlich jemanden gefunden, an den ich auf dieser Distanz das Staffelholz übergeben kann. Dann kann ich mich auf die 5000 m konzentrieren."

Mit seinen 3:48,43 ist der junge Oberösterreicher jetzt also schon Nummer 4 der U18-Weltbestenliste 2020. Nur der Däne Joel Ibler Lilleso (3:44,50), der Pole Filip Rak (3:45,86) und der Japaner Junpei Maseda (3:47,95) rangieren vor ihm. Vielleicht kann Kevin Kamenschak, der von Andreas Prem und

Wolfi Adler

trainiert wird, eines Tages die schon große Tradition oberösterreichischer Leichtathleten fortsetzen, die den Sprung an die internationale Spitze geschafft haben.

zum Seitenanfang

 

Goldrausch bei den ÖLV U18+U23 Meisterschaften, 4.9.–6.9, Klagenfurt
Mit 8 x Gold bester Verein der U18 in Österreich

Herbert Kreiner

Mit vier Goldmedaillen war Sophie Kreiner die herausragende Athletin der U18 Titelkämpfe.

Sie gewann am ersten Tag jeweils mit persönlicher Bestleistung den Hochsprung mit 1,72m, das Kugelstoßen mit 14,29m und den 400m Lauf in 57,31sec. Am Sonntag nahm Sophie mit gemischten Gefühlen die vorher noch nie gelaufenen 400m Hürden in Angriff. Nach etwas verhaltenen ersten 200m zündete Sophie den Turbo, siegte in 61,87sec. und verbesserte damit den OÖLV U18 Rekord aus dem Jahr 1981 deutlich.

Auch rechtzeitig in Form kam Enakhe Edegbe, mit den persönlichen Bestleistungen über 200m (22,09sec.) und 400m (49,92sec.) holte er sich die Siege und steuerte über 100m (11,10sec.) noch eine Silbermedaille bei.

Wie immer Verlass ist auf Kevin Kamenschak, selbstbewusst lief er über 800m in 1:54,15sec. (pb) und 1500m in 4:00,61sc. zum Sieg.

Unsere Jüngste im Team, Patricia Brunninger trug sich mit 26,08sec. über 200m als Fünfte in die Ergebnisliste ein.

Lena Lackner als Dritte mit der 4kg Kugel (11,52m) und dem sechsten Platz mit dem 600g Speer (37,71m) vervollständigte das tolle Ergebnis.

Wir sind ALLE sehr stolz auf euch und bedanken uns auch ganz herzlich beim Trainer- und Betreuerteam.

© GEPA Pictures

© GEPA Pictures

© GEPA Pictures

zum Seitenanfang

 

Österreichische Mehrkampfmeisterschaften (U18-AK) in Götzis am 29./30.8.

Sabine Kreiner

Sophie Kreiner knackte mit 5152 Punkten beim ersten Antreten in der U18 Klasse im Siebenkampf auf Anhieb das Limit (4900) für die im nächsten Jahr stattfindende Europameisterschaft. Das Wetter machte es den Akteuren nicht leicht, es herrschten Dauerregen und Temperaturen unter 14 Grad. Umso beachtlicher Sophies Leistungen. Am ersten Tag gewann sie alle 4 Disziplinen (100mHü 14.46, Hoch 1.69, Kugel 13.62 und 200m 26.07). Die Bewerbe am zweiten Tag gehören nicht zu ihren Stärken, trotzdem schlug sie sich wacker (Weit 5.31, Speer 30.87 und 800m 2.29.61). Sophie selbst fand ihren Mehrkampf durchwegs solide aber ausbaufähig und sie fand es motivierend mit der Weltklasse Athletin Ivona Dadic im Bewerb zu stehen.

Wir alle hoffen, dass die Saison 2021 wieder wie gewohnt verläuft.

© GEPA Pictures

© GEPA Pictures

zum Seitenanfang

 

OÖ. Landesmeisterschaft U14 Mehrkampf, Wels am 29.8.2020

Sabine Kreiner

Ein 9ter Platz durch Ashley Boateng und ein 10ter Platz durch Marc Wurzinger scheinen in den Ergebnislisten auf. Ashley überzeugte besonders mit dem Vortex und Marc konnte sich im 1200m Crosslauf stark in Szene setzen.

Gut gemacht!!!

zum Seitenanfang

 

Landesmeisterschaft U16 + U20 in Ebensee, 22./23.8.2020
Je 3 Titel für Patricia Brunninger (U16) und Sophie Kreiner (U20)

Herbert Kreiner

Patricia siegte über 100m (12,83), 300m (42,87) und 300m Hürden (48,36) und erweiterte ihre Medaillensammlung mit Silber über 80m Hürden (12,70) sowie Bronze im Weitsprung (5,00). Vierte Plätze mit der 3 kg Kugel (9,67) und Speerwurf (35,48) rundeten das erfolgreiche Wochenende ab.

Sophie, nach ihrer Verletzung noch etwas zurückhaltend, eroberte Gold im Hochsprung (1,58), mit der 4kg Kugel (12,11) und mit dem 1kg Diskus (32,10), Silber gab es noch mit dem Speer (30,91).

Enakhe Edegbe (U20) gewann die 400m in (50,83) und ersprintete über 100m (11,25) und 200m (22,23) jeweils die Silbermedaille, Fünfter wurde er im Weitsprung (5,56)

Lena Lackner (U20) siegte mit dem Speer (40,17) und 11,83 mit der Kugel reichten zu Silber.

Kevin Kamenschak (U20) platzierte sich als Fünfter über 400m (53,31) und auch Dennis Brunninger konnte sich mit 50,16 über 300m Hürden als Sechster platzieren.

Ausser Wertung gelang Gregor Erler über 200m mit 23,02 eine persönliche Jahresbestleistung.

zum Seitenanfang

 

Österreichische Staatsmeisterschaft, Südstadt, 15.8. + 16.8.2020
Kevin Kamenschak als Komet über der Südstadt

Herbert Kreiner

Als Jüngster im 1500m Feld zeigte Kevin keine Angst vor den Besten und lief vom Start weg im Spitzenfeld und erreichte nach 3:51,15 die Bronzemedaille. Nicht nur dass er seine Bestleistung um über 8 sec. verbesserte, mit dieser Zeit ist Kevin in der U18 Europarangliste auf dem 2. Platz (4. in der Welt). Kevin startete am Vortag auch über die 800m und konnte mit der Zeit von 1:54,87 (pb) den 4. Platz erobern.

Die 4x100m Staffel mit Christoph und Thomas Rosenthaler, Gregor Erler sowie Enakhe Edegbe kam nach zwei verpatzen Übergaben mit 43,01 als Fünfte ins Ziel, da wäre mehr möglich gewesen.

Enakhe fand an diesem Wochenende nicht in die Spur, die Uhr blieb über 100m bei 11,12 und 200m bei 22,84 stehen.

Leider gab es mit Lena Lackner und Sophie Kreiner verletzungsbedingt zwei Ausfälle.

© ÖLV / Alfred Nevsimal

zum Seitenanfang

 

ASKÖ Trainingslager Schielleiten 9. – 15.8.2020

Enakhe Edegbe

Nach einem anstrengenden Wettkampf in Wels machten sich die Athleten und Athletinnen Sophie, Dennis, Patricia, Enakhe und Trainer Herbert auf den Weg nach Schielleiten zum ASKÖ- Trainingslager.

Da vom 15. – 16.8.2020 die Staatmeisterschaften stattfanden und die beiden Sportskanonen Sophie und Enakhe dabei sein wollten, wurde separat von der ASKÖ-Gruppe trainiert. Dennis und Patricia trainierten mit ASKÖ und dem ATSV. Das Wetter war gut genug, so mussten keine Trainings verschoben werden und einige Einheiten fanden im See als Aquajogging statt.

Leider gab es einen Vorfall auf dem Basketballplatz, weswegen Sophie verletzt die Heimreise antreten musste.

zum Seitenanfang

 

Viele Medaillen und Urkunden kommen nach Linz

Dávid Engelputzeder

Vom 8. bis zum 9. August 2020 nahmen die Athletinnen und Athleten des ATSV an den Landesmeisterschaften U18 und U23 im Mauth-Stadion in Wels teil.

Gleich beim ersten Lauf der Meisterschaft starteten Dennis Brunninger, Dávid Engelputzeder und Enakhe Edegbe. Enakhe hat mit 11,32 beim Vorlauf und 11,09 beim Endlauf gewonnen, Dennis Brunninger hat mit 13,10 den Platz vor Dávid, der wiederum mit 13,15 den vorletzten Platz bekommen hat, erreicht.

Nach diesen beiden Läufen hatten an jenem Tag Lena Lackner, Patricia Brunninger und Sophie Kreiner noch Kugelstoßen und Speerwurf. Lena konnte die Kugel 11,47m weit stoßen und den Speer 37,24 weit werfen. Bei Sophie flog die Kugel 13,87m (Goldmedaille), der Speer 31,22m weit. Patricia stieß die Kugel 9,49m, den Speer warf sie 27,77m weit.

Dazwischen holte sich Kevin Kamenschak eine Goldmedaille über 800m mit 1:56,23 min

Am Sonntag, dem 9. August war Weitsprung die erste Disziplin, bei der Sophie mit 5,22m auf den ersten Platz sprang, Patricia mit 4,94 auf dem 4. Platz landete. Währenddessen lief Kevin 1500m in 4:03,18 Minuten, was wieder den ersten Platz bedeutete.

Beim anschließenden Hochsprung sprang Sophie 1,62.

Sophie gewann danach den 100m Hürdenlauf in 15,41 Sekunden, obwohl sie sogar einen Versuch beim Weitsprung auslassen und ohne Pause antreten musste. Zum Vergleich, die Zweitplatzierte lief 17,53 ohne Weitsprung davor.

Eine halbe Stunde später standen 200m Sprints auf dem Programm, bei denen Sophie 25,74 Sekunden benötigte und erneut gewann und Patricia nach 26,40 Sekunden die Ziellinie erreichte.

Auch Enakhe, Dávid und Dennis liefen 200m, Enakhe in 22,71 Sekunden (Gold), Dennis in 26,51 und Dávid in 26,61 Sekunden. 15 Minuten vorher hatte Enakhe noch Weitsprünge gemacht, sein längster Sprung des Tages waren 6,22 Meter (Bronze).

Um 12:10 liefen dann Lena Lackner, Sophie Kreiner, Patricia Brunninger und Antonia Hackl eine 100-Meter-Staffel in 50,30 Sekunden, um 12:45 Dávid, Dennis, Enakhe und Kevin in 48,01 Sekunden ebenfalls eine 100-Meter-Staffel.

Den letzten Lauf, 400m, liefen Sophie in 59,88 Sekunden (Gold) und Enakhe in 52,01 Sekunden (Gold).

Lena und Sophie beim Speerwurf

Enakhe und Kevin gewannen ihre Läufe

Patricia gewann ihren 100m Vorlauf

zum Seitenanfang

 

Josko Laufmeeting - Samstag, 01. August 2020 in Andorf

Herbert Kreiner

Beim unserer Meinung bestens organisierten Austria Top Meeting 2020 glänzte Patricia Brunninger über 100m in 12,70 und über 200m in 26,05.

Enakhe Edegbe kommt in dieser Freiluftsaison etwas schwer in die Gänge und belegte mit 11,26 über 100m und 22,64 über 200m jeweils Plätze im Mittelfeld.

Lena Lackner bestätigte ihre derzeitig gute Form und lief über die 100m Hürden mit 14,12 nahe an ihre Bestleistung heran.

zum Seitenanfang

 

3 Titel und 11 Medaillen für unseren Verein

Patricia Brunninger

Vom 24. bis 26.07. fanden die OÖ Landesmeisterschaften der allgemeinen Klasse und die 3 x 800m Staffel U16 in Ried statt. Der ATSV Linz war mit vielen Athleten am Start.

Zu Beginn sprintete Patricia Brunninger bei strahlendem Sonnenschein in den 100m Endlauf und erreichte dort eine neue Bestleistung von 12,70s bei 1m/s Wind (5. Platz). Über 200m zeigte Patricia bei leichtem Gegenwind mit starken 26,04s auf (5. Platz).

Lena Lackner lief über 200m 25,84s (4. Platz), stieß die 4kg Kugel 12,06m (Bronze) und hürdelte tolle 14,12s (Silber) über 100m Hürden. Den Speer warf sie 37,19m (4. Platz).

Sophie Kreiner konnte die Kugel auf 12,82m (pB) stoßen, was die Silbermedaille bedeutete. Sie sprintete schnelle 25,61s auf 200m (Bronze), lief über die 100m Hürden 15,52s (5. Platz) und holte sich am Sonntag bei strömendem Regen mit 1,67m den Landesmeistertitel im Hochsprung. Über 400m lief sie mit 57,46s neue persönliche Bestleistung und holte Silber.

Enakhe Edegbe dominierte über 200m, das war der Landesmeistertitel mit 22,49s. Der 100m-Endlauf mit 11,26s und die 400m mit 51,08s brachten ihm jeweils die Bronzemedaille.

Gregor Erler lief 11,47s auf 100m und 23,34s über die 200m (6. Platz).

Kevin Kamenschak glänzte mit 3:59,36s (pB) über 1500m und trug sich damit in die Siegerlisten ein.

Adeline Dantzer erkämpfte sich mit 2:28,59s (Bronze) auf 800m und trug sich mit 5:13,04s über die 1500m (6. Platz) in die Ergebnislisten ein.

Sara Kreiner, Ronja Huemer und Ashley Boateng sorgten mit einer beherzten 3x800 Staffel für einen 6. Platz.

Zum Abschluss am Sonntag konnten Patricia Brunninger, Sophie Kreiner, Lena Lackner und Antonia Hackl den 2. Platz bei der 4x100 Staffel der Damen erreichen. Und die 4x100 Staffel der Männer mit Christoph Rosenthaler, Thomas Rosenthaler, Gregor Erler und Enakhe Edegbe machte es den Frauen gleich.

Bereits am Freitag war Simone Kogler mit dem Hammer erfolgreich und die 33,50m bedeuteten Silber.

Sophie wird Landesmeisterin im Hochsprung

Kevin wird Landesmeister über 1500m

Enakhe ist Landesmeister über 200m

Unsere 4x100m Staffeln holen jeweils Silber

Bronze für Adeline über 800m

Sophie, Lena und Patricia holen die Plätze 3-5 über 200m
Ashley, Sara und Ronja platzieren sich im 3x800 Staffellauf

zum Seitenanfang

 

ASKÖ Trainingslager in Obertraun vom.19.07. bis 25.07.

Dennis Brunninger

Am Sonntagabend, den 19.07.2020 sind Dennis und Patricia Brunninger im Trainingslager in Obertraun angekommen. Am ersten Tag, dem 20.07.2020 trainierten die beiden Athleten Sprint und Laufschule im Vormittagsprogramm. Im Nachmittagsprogramm war Kugelstoßen angesagt.

Am Dienstag trainierten die beiden Koordinationsleiter. Das Nachmittagstraining bestand aus Speerwerfen und Technik.

Mittwochs gab's in der Früh einen anstrengenden Kraftzirkel und am Nachmittag machten die beiden Athleten eine entspannende Bootsfahrt am Hallstättersee.

Am vorletzten Tag, dem Donnerstag standen Medizinballwürfe und Koordinationsübungen am Plan. Den Nachmittag durften die beiden frei gestalten und am späten Abend gab es noch die Hour of Power (ein 50min Workout).

Am letzten Tag, dem Freitag gab es vormittags ein anstrengendes Laufprogramm von 10 x 100 Meter Berglauf und am Nachmittag gab es eine Leistungstestung unter allen am Trainingslager teilnehmenden Sportarten.

Am Samstag reisten dann die Athleten nach dem Frühstück wieder ab und fuhren zurück nach Linz.

zum Seitenanfang

 

Schnelle Sprintzeiten und wieder neue Pb`s am 18. Juli 2020 in Graz

Sophie Kreiner

Beim Austrian Top Meeting lief Sophie Kreiner wieder zur Bestform auf. Sie verbesserte ihre Bestleistung über 100m Hürden um 7 Zehntel auf 14,27. Außerdem schaffte sie zwei neue persönliche Bestleistungen über die 100m in 12,65 und über die 200m in 25,53.

Patricia Brunninger sprintete stabile 13,14 über die 100m und starke 26,43 über die 200m.

Enakhe Edgebe bestätigte abermals seine tollen Zeiten mit 22,66 über die 200m.

© Alfred Nevsimal

zum Seitenanfang

 

Traumhafte Ergebnisse beim 42. Günther Pichler Gedächtnismeeting im Volksbank Stadion Vöcklabruck am 17.07.

Gregor Erler

Bei starkem Regen und kühlen Bedingungen sorgten die Athleten des ATSV-Linz für wahrlich traumhafte Ergebnisse, welche noch lange in Erinnerung bleiben werden. Lea Grubmüller (U12) sprintete die 60m in 9,75 sec, absolvierte den Weitsprung mit 3,72 m und lief die 800m in 2:53,69 min. Enakhe Edegbe sprintete die 100m in 11,31 sec und erreichte im Weitsprung 6,12 m. Gregor Erler sprintete die 100m in 11,59 sec. Zum Abschluss glänzte auch noch Simon Riegler über die Distanz von 300m, welche er in persönlicher Bestleistung von 37,32 sec zurücklegte. Wir hoffen, dass die Athleten auf diese fulminanten Leistungen in den nächsten Jahren aufbauen können.

zum Seitenanfang

 

Vereinsrekord und Bestleistungen beim Austrian Top Meeting am 11. Juli in Wien

Sophie Kreiner

Bei Regen und kühler Witterung schaffte Sophie Kreiner mit 1,71m in Hochsprung einen neuen Vereinsrekord in der U18 und lief die 200m in 25,65 (pB).

Auch Patricia Brunninger lief mit 26,42 über 200m und 12,99 über 100m neue Bestleistungen.

Enakhe Edegbe konnte die starke Form aus dem Vorjahr ebenfalls mit 22,52 über 200m und 11,18 über 100m bestätigen.

© Alfred Nevsimal

© Alfred Nevsimal

zum Seitenanfang

 

2. Abendmeeting Waidhofen/Ybbs

Hummer Michael, Hummer Christian, Kamenschak Kevin

Am 03. Juli fand im Alpenstadion in Waidhofen/Ybbs, nahe der oberösterreichischen Grenze, das mittlerweile zweite Abendmeeting für Mittelstreckenstreckenläufer statt.

Auch das österreichische Nachwuchstalent Kevin Kamenschak vom ATSV LINZ LA, welcher im 5000m Bewerb antrat, ließ sich diese Veranstaltung nicht entgehen.

Bei Flutlicht und Windstille starteten die Läufer um 21:45 Uhr in die 12 ½ Runden, besser hätten die Bedingungen nicht sein können!

In dem packenden Rennen erreichte er die angepeilte Zeit von unter 15min ganz klar. Gleich vom Start weg konnte sich eine von der „Lokomotive“ Kevin angeführte 6-Mann Gruppe absetzen.

Es war ein klassischer Start-Ziel Sieg, bei dem schlussendlich 14:49,73 min zu Buche standen. Dies hieß nicht nur österreichische U18 Bestleistung, sondern Kevin ist damit auch der jüngste Österreicher, der je die 15min Schallmauer durchbrach. Er setzte sich auf den letzten 800m deutlich von der Konkurrenz ab. Der Zweitplatzierte Jürgen Aigner war an diesem Abend der Zweite, der ebenfalls mit 14:56,89 min zum ersten Mal die 15min Barriere unterbot.

Vor allem aus mentalen Gesichtspunkten war es eine Wahnsinnsleistung von Kevin, vor der man wirklich nur den Hut ziehen kann.

Ein großes Dankeschön geht an die Union Waidhofen/Ybbs, rund um Milan Eror und Leo Schauppenlehner, die trotz diverser Auflagen ein solches Meeting auf die Beine stellen konnte.

Der komplette Lauf als Video...

Gratulation an Kevin!

zum Seitenanfang

 

Sommermeeting - Laufolympiade 2020

Heli Waldl

Eigentlich hätte es heuer zur 49. Auflage unserer Laufolympiade kommen sollen, aber Corona machte einen Strich durch unsere Pläne. Da unmittelbar vor unserem Meeting wegen vermehrter Ansteckungen die Schulen in Linz wieder geschlossen wurden, kamen zu unserer Laufolympiade leider fast nur Vereinsmitglieder.

Es war der letzte Leichtathletik-Wettkampf im Linzer Stadion, das zur Gänze dem unersättlich alles vereinnahmenden Fussball geopfert wurde - und das hätte sich einen würdigeren Rahmen verdient, aber die Umstände haben es leider nicht erlaubt.

Die Ergebnisse unseres Sommer- und Abschlussmeetings findet ihr hier ...

Letzter Wettkampf im Linzer Stadion ...

zum Seitenanfang

 

Trainings-Wettkampf der ATSV-LINZ-LA

Der ATSV Linz LA veranstaltete am 22. Juni im Linzer Stadion einen Trainings-Wettkampf mit 400- und 100m-Läufen.

Hier die Ergebnisse...

zum Seitenanfang

 

Aloisia Lakitsch starb im Alter von 92 Jahren

Herbert Kreiner

Der ATSV Linz LA trauert um Aloisia Lakitsch, die Frau unseres langjährigen Obmanns und Präsidenten Maximilian Lakitsch.

Beim Begräbnis am 20.6.20 im Linzer Urnenhain waren einige ATSV-LINZ-LA Mitglieder aus früheren Jahren und aus jüngerer Vergangenheit.

zum Seitenanfang

 

Girlspower bei Back on Track am Samstag, 13. Juni in Graz-Eggenberg

Herbert Kreiner

Fulminant starteten Sophie Kreiner und Patricia Brunninger in die Corona-bedingte Kurzsaison. Sophie glänzte mit 18,81 über die 150m und 40,34 über die 300m, Patricia lief mit 19,64 und 42,74 ebenso tolle Zeiten

Enakhe Edegbe konnte mit 16,93 und 35,87 einen soliden Saisonauftakt hinlegen

zum Seitenanfang

 

1.Abendmeeting Waidhofen/Ybbs 12.6.2020

Christian Hummer

Endlich, nach längerer Zeit wieder eine Leichathletikveranstaltung für Mittelstreckenläufer. Es gab mehrere 800m, 1500m und 3000m Läufe.

Der Höhepunkt war sicherlich das topbesetzte 3000m Rennen mit Dominik Stadlmann (KUS ÖBV Pro Team), der seine 3000m-Bestzeit auf 8:30,78 min. verbesserte. Zweiter wurde Österreichs Nachwuchstalent Kevin Kamenschak, der mit sehr guten 8:42,96 min in die Saison einstieg und damit knapp an seine Bestzeit herankam.

Sehr schön, dass nach den Corona bedingten Absagen der Sport schön langsam wieder in die Gänge kommt. 😃

Link zum Videobeitrag vom Mostviertel TV

zum Seitenanfang

 

Aktualisierte ÖLV-Empfehlungen für Betreiber von Leichtathletik-Sportstätten für Freiluft-Training

OÖLV-Informationen wegen der Covid-19-Krise

Liebe Oberösterreichische Leichtathletikfamilie!

Auf Grund der aktuellen Entwicklung der Covid-19-Krise muss ich euch leider über folgende Auswirkungen auf die Oberösterreichische Leichtathletik informieren:

Leider muss ich euch diese einschneidenden Maßnahmen mitteilen. Zu den oben angeführten Punkten möchte ich noch folgendes ergänzen:
Ende April/Anfang Mai wird der ÖLV gemeinsam mit den Landesverbänden einen neuen Österreichischen Terminkalender erstellen. Danach werden wir vom OÖLV unsere Meisterschaftstermine aktualisieren.

Es könnten durchaus einige OÖLV-Meisterschaften 2020 gänzlich entfallen.

Auch der ÖLV wird im April, Mai und Juni KEINE ÖLV-Meisterschaften veranstalten. Daher wird der neue „Herbst-Terminkalender“ eine Herausforderung.

Für die Kids (U8 bis U14) werden wir für den Herbst / Winter (LA-Halle) ein eigenes Programm ausarbeiten. Wir bitten euch bis auf weiteres die gesperrten Sportstätten zu meiden.

Der neue Termin für den 73. ordentlichen Verbandstag des OÖLV wird erst nach Aufhebung der bestehenden (und noch kommenden) Beschränkungen auf Grund der Covid-19-Gefahr festgelegt.

Bitte haltet euch an die Vorschriften der Bundesregierung, haltet Abstand, bleibt zu Hause und
BLEIBT GESUND!!

Mit den besten sportlichen Grüßen,
Stefan Bachl.

OÖLV Oberösterreichischer Leichtathletikverband
Ing. Stefan Bachl
Vizepräsident Sport
Mobil: 0664 25 05 936

zum Seitenanfang

 

NEUE aktuelle Informationen der ASKÖ zur aktuellen Situation rund um die Corona-Krise

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

wir haben euch am Freitag schon gebeten, den Spiel und Trainingsbetrieb bis auf weiteres auszusetzen. So viel wir mitbekommen haben, habt ihr schon alle darauf reagiert und als ASKÖ Verein Verantwortung übernommen.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen tritt ab 16.3.2020 der Erlass in Kraft, der den Trainingsbetrieb und die Nutzung der Sportstätten untersagt. Wir bitte euch daher auch, dass ihr, falls möglich, die Sportstätten absperrt, damit sich keine Gruppen dort zum Training treffen können!

Nachdem wir die erlassenen Maßnahmen ernst nehmen und zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Angehörige, haben wir uns entschlossen, die ASKÖ Landesgeschäftsstelle bis einschließlich Ostermontag, 13. April 2020, zu schließen.

Wir sind in dieser Zeit ausschließlich über unsere offizielle Mailadresse lv@askoe-ooe.at erreichbar. Bitte alle Anfragen dort hinsenden. Wir werden eure Anliegen natürlich umgehend bearbeiten.

In wirklich dringenden Fällen erreicht ihr uns telefonisch unter:

0676/847464590 Sportsekretär Bernhard Niedermair und

0676/84746449 Landesgeschäftsführerin Mag.a Anita Rackaseder, MBA

Wir in der ASKÖ Familie sind ein Vorbild für unsere Gesellschaft. Sollten eure NachwuchssportlerInnen und jungen FunktionärInnen Zeit haben, dann schaut bitte in eurer Umgebung, ob es ältere oder kranke Personen (z.B. ehem. FunktionärInnen,…) gibt, die vielleicht eure Hilfe benötigen! (Einkaufen, Medikamente holen,…) Nehmen wir auch hier unsere Verantwortung wahr und leisten unseren Beitrag!

Vergesst aber nicht auf den nötigen Abstand!

Zusammen sind wir stärker, nehmen wir die Situation ernst, damit wir uns bald wieder sehen!

Euer ASKÖ OÖ Team
Hölderlinstr.26
A-4040 LINZ / Urfahr
Tel: 0732/730344

zum Seitenanfang

 

Crosslauf Landesmeisterschaft 2020 am 7. März in Kirchdorf

Herbert Kreiner

In der Allgemeinen Klasse startete Adeline Dantzer erstmals für den ATSV-LINZ-LA und konnte sich nach 4,8km über den 3. Platz freuen. Einen schönen Erfolg feierte auch Jasminka Husic mit der Goldmedaille in der Klasse W50.

zum Seitenanfang

 

Fasching im ATSV-Training

Lustig war es am Faschingsdienstag beim Atsv Training! An den Lauf und Sprungspielen hatten Gross und Klein Spaß!!! Anschließend schmeckten die Karpfen noch besser!

zum Seitenanfang

 

Österreichische U18 Hallenmeisterschaft
Enakhe Edegbe, Kevin Kamenschak und Sophie Kreiner drückten der Veranstaltung ihren Stempel auf

Herbert Kreiner

Beim letzten Hallenwettkampf der Saison, den Österr. U18 Meisterschaften am 22. und 23. Februar 2020 zeigten unsere top Athleten einmal mehr auf.

Enakhe sprintete über die 60m in 7,11 (neuer U18 Vereinsrekord) zum überraschenden Sieg, über die 200m wurde er seiner Favoritenrolle voll gerecht und holte mit 22,24 nicht nur den überlegenen Titel sondern fixierte dabei auch einen neuen österr. U18 Hallenrekord.

Kevin holte sich über die 800m in 1:57,39 (neuer Vereinsrekord U18), die 3000m im Schongang in 8:53,86 und die 1500m in 4:02,76 (neuer Vereinsrekord U18) die Titel und war somit unser erfolgreichster Athlet.

Sophie, noch etwas müde vom Mehrkampf am vergangenen Wochenende, sicherte sich den Titel im Hochsprung mit 1,67m, wurde Dritte mit der 3kg Kugel (12,85m), im Weitsprung Vierte mit 5,30m und Sechste über die 60m Hürden (9,06).

Patricia Brunninger als Jüngste am Start lief die 60m in 8,17 und in einem denkwürdigen 200m Lauf 26,94 (von vier Starterinnen blieben zwei nach ca. 40m stehen, sie dachten es sei ein Fehlstart, die dritte Läuferin wurde von den Kampfrichtern fälschlich aus dem Bewerb genommen, nur Patricia lies sich nicht beirren und lief durch).

Die Meisterschaft wurde mit der 4x200m mixed Staffel beendet und unser Quartett mit Enakhe, Kevin, Patricia und Sophie holten sich standesgemäß den Sieg in 1:38,43 (neuer Vereinsrekord U18).

Der ATSV-LINZ-LA gewann bei diesen Meisterschaften die Medaillenwertung unter 18 Vereinen.

zum Seitenanfang

 

Österreichische U18 Hallenmeisterschaft 5-Kampf
mit Rahmenbewerben - Wien, 15./16.2.2020

Herbert Kreiner

Lena Lackner kurzfristig verletzt, Sophie Kreiner mit grippalem Infekt ans Bett gefesselt, so haben wir uns die Vorbereitung auf die Mehrkampfmeisterschaften nicht vorgestellt. Fieberfrei aber etwas müde startete Sophie mit einer neuen persönlichen Bestleistung über die 60m Hürden (9,03) in den Mehrkampf. Es folgten 5,36m im Weitsprung, 13,66m mit der 3kg Kugel, 1,63 im Hochsprung und enorm schwere 800m in 2:31,78. Mit 3.777 Punkten holte sie sich überlegen den Titel und war aufgrund der Umstände zufrieden, obwohl mehr drinnen gewesen wäre.

Zwei neue persönliche Bestleistungen gab es für Patricia Brunninger in den Rahmenbewerben über die 60m mit 8,07 und im Weitsprung mit 4,88m, im Kugelstoß schaffte sie 8,66m.

© Alfred Nevsimal

© Alfred Nevsimal

zum Seitenanfang

 

Tolle gelungene erste Österreichische Hallenmeisterschaften
der Masters in Linz

Silvia Anzinger

Es war einfach großartig. Die Masters Athleten haben wieder mal die Arena gerockt.

Da ich bei den Vorbereitungsarbeiten verantwortlich war, hatte ich am Wettkampftag genug Adrenalin in mir. Auch konnte ich keinen Meter gehen, ohne angesprochen zu werden.

Sportlich im Einsatz von 09:00 bis 18:25 in 4 Bewerben, angefangen habe ich in Weitsprung mit 3,81m, damit war ich halbwegs zufrieden. Leider wurde ich wärend des Bewerbes organisatorisch belästigt - mancher checkt's einfach nicht!!! Beim 60m Lauf habe ich den Start bissal verschlafen und bin mit 9,70 über die Ziellinie gelaufen. Hochsprung trainiere ich eigentlich nicht, daher waren nur 1,15m drinnen. Mein letzter Bewerb um 18:25 Uhr auf Bahn 3: meine Lieblingsdisziplin, die 200m. Mit einer für mich guten Zeit von 32,23 war ich sehr zufrieden. Wahrscheinlich hat mich auch der Hunger angetrieben

Andreas Beisl gewann die 60m der M40 in guten 7,53sek und auch über 200m siegte er souverän in 24,72.

Simone Kogler, das Küken unter den Masters schleuderte den 4kg-Hammer auf beachtliche 30,49m.

Und Heli Waldl ging die 1500m der M55 viel zu schnell an, was sich nach 1200m rächte - die Endzeit von 5:24,59 ist verbesserungswürdig.

© PLOHE - Silvia läuft von Sieg zu Sieg...

Heli auf allen Vieren durchs Ziel...

zum Seitenanfang

 

Österreichische U20 Hallenmeisterschaft
Kevin Kamenschak stürmt von Erfolg zu Erfolg

Herbert Kreiner

Am vergangenen Sonntag, 9. Februar 2020 fanden in der Linzer Tipsarena die ÖLV Hallenmeisterschaften der U20 Klassen statt.

Eine wahre Freude zum Zusehen waren die 800m, wo Kevin trotz nicht optimalem Rennverlauf den Sieg auf der Ziellinie mit 1:57,45 (gleiche Zeit wie letztes WE) erkämpfte. Auch die 3000m wurden im Endspurt entschieden, wobei Kevin in 8:42,78 wieder die Nase vorne hatte.

Enakhe Edegbe holte sich nach verpatzten 60m (7,26) den Sieg über 200m in 22,46.

Lena Lackner erweiterte ihre Medaillensammlung und wurde Dritte über 60m Hürden in 8,77 ebenso im Weitsprung mit 5,70m. Mit der Kugel (11,84m) wurde sie noch gute Vierte.

zum Seitenanfang

 

Goldrausch in der Linzer Tipsarena

Sabine Kreiner

Am Sonntag, 02. Februar 2020 fanden in der Linzer Tipsarena die OÖLV Hallenmeisterschaften der U18 und U20 Klassen statt. Unser junges Team ging dabei auf Medaillenjagd. Allen voran Sophie Kreiner, die bei sieben Starts ebenso viele Siege holte. Die Kugel flog auf 13,98m zum OÖ. U18 Hallen-Landesrekord, persönliche Bestleistungen waren die 200m in 25,86 sowie der Weitsprung mit 5,54m. Die weiteren Goldenen errang Sophie über 60m in 8,02, über 60m Hürden in 9,17, im Hochsprung mit 1,62m und in der 4x200m mixed Staffel gemeinsam mit Enakhe Edegbe, Kevin Kamenschak und Patricia Brunninger .

Enakhe vergoldete sich über das Sprintdouble 60m (7,18) und 200m (22,68), Kevin verbesserte den einen Tag vorher in Wien aufgestellten Vereinsrekord U18 über 800m auf 1:57,45 und gewann damit den Titel. Die Jüngste im Starterfeld, Patricia, erkämpfte eine Silbermedaille über 60m in 8,19 (VL 8,17 pB) und eine Bronzene über 200m in 26,86.

Bei den U20 am Start war Lena Lackner, sie steuerte mit der Kugel (12,10 pB) eine Goldene bei und wurde Zweite über 60m Hürden in 8,95 sowie Vierte über 200m in 26,86.

Mit 11 Titeln war es eine mehr als erfolgreiche Landesmeisterschaft und wir gratulieren sehr herzlich!

© GEPA pictures

zum Seitenanfang

 

Neuer Vereinsrekord durch Kevin

Heli Waldl

Am 01. Februar startete Kevin Kamenschak beim Indoor Track & Field Vienna im Dusika Hallenstadion über 800m und verbesserte dabei den Vereinsrekord U18 auf 1:57,57 - Gratulation!

zum Seitenanfang

 

Oberösterreichische Hallenmeisterschaften, Linz, 25.1. + 26.1.2020

Herbert Kreiner

Auch diese Landesmeisterschaften standen wieder ganz im Zeichen unserer Jugend, 8 Medaillen davon 2 Goldene, 3 Silberne und 3 Bronzene sowie weitere 5 Platzierungen dokumentieren unsere Erfolgsbilanz.

Kevin Kamenschak holte sich überlegen seinen ersten Landesmeistertitel in der Allgemeinen Klasse über die 1.500m in starken 4:04,57 und verbesserte damit auch den U18-Vereinsrekord.

Den zweiten Titel sicherten sich Christoph Rosenthaler, Simon Riegler, Enakhe Edegbe und Gregor Erler mit der 4x200m Staffel (1:31,23), damit konnten sie ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Enakhe wurde Vizelandesmeister über 60m (7,17) und 200m (22,99), sein Staffelkollege Gregor wurde in den gleichen Disziplinen Vierter (7,38) und Fünfter (23,56).

Eine weitere Silbermedaille gewann Sophie Kreiner mit neuem Vereinsrekord in der U18 im Hochsprung (1,70) und dritte Plätze gelangen Sophie mit der Kugel (11,91) und Lena Lackner über 60m Hürden (8,89). Gemeinsam mit Antonia Hackl und Patricia Brunninger liefen sie noch zu einer Bronzemedaille in der 4x200m Staffel (1:47,83).

Vierte Plätze gab es durch Sophie über 60m Hürden (9,39) und über 200m (26,02) sowie Lena mit der Kugel (11,50).

© PLOHE

zum Seitenanfang

 

Oberösterreichische U16/U18 Hallenmehrkampfmeisterschaften

Sabine Kreiner

Toller Erfolg bei den ersten Meisterschaften des Jahres. Mit Patricia Brunninger und Sophie Kreiner waren wir in beiden Altersklassen bestens vertreten. Sowohl Patricia (WU16) als auch Sophie (WU18) holten sich souverän den Titel im Fünfkampf.

Patricia gewann den Titel mit 96 Pkt. Vorsprung vor ihren 21 Gegnerinnen und verbesserte sich im Hochsprung und mit der Kugel. Sophie siegte mit dem Rekordvorsprung von 1342 Pkt. und verbesserte damit den OÖ Rekord im Hallen-Fünfkampf der weiblichen U18. Außerdem hat sie jetzt eine persönliche Bestleistungen im Weitsprung.

Auch bei den Rahmenbewerben war der ATSV-LINZ-LA vertreten, ganz tolle 300m lief Enakhe Edegbe mit 35,63 und die 60m lief er in 7,18. Kevin Kamenschak testete seine Schnelligkeit und erreichte nach 38,18 über 300m das Ziel. Auch Helmut Waldl versuchte sich über die 300m, zerrte sich nach 200m den rechten Oberschenkel und humpelte nach 49,19 Sek. über die Ziellinie.

Gratulation an die erfolgreichen Mehrkämpferinnen und viel Erfolg für die weiteren Indoorstarts.

© PLOHE

© PLOHE

© PLOHE

zum Seitenanfang

 

ASVÖ Vienna Indoor

Tobias Breddermann

Am vergangenen Samstag (11.01.2020), reiste ein kleiner Teil der Sprint-Gruppe von Herbert Kreiner ins Dusikastadion nach Wien zu der ASVÖ Vienna Indoor Gala.

Für unsere beiden U18-Starter Enakhe Ebegbe und Patricia Brunninger war es der erste Wettkampf des Jahres und für den Neuzugang Tobias Breddermann der erste Start im blau-weißen ATSV-Trikot.

Gestartet wurde mit der Jugend im 60m-Duell. Hier lief Patricia mit einer 8.20 Sek. direkt im neuen Jahr eine neue Bestleistung. Trotz des frühen Zeitpunktes in der Saison und der längeren Anfahrt, überzeugte auch Enakhe und sicherte sich mit 7.14 Sek. im international besetzem Starterfeld sogar den Gesamtsieg in der U18.

Weiter ging es dann mit der allgemeinen Klasse. Hier lief Tobias im letzten von 6 Vorläufen mit einer 7.44 Sek. auf den dritten Rang. Später standen dann noch die 200m-Läufe an, wo er allerdings auf Grund von muskulären Problemen verzichten musste.

Ganz anders da Enakhe und Patrica. Auf Grund der Starterfeldvorgaben mussten die beiden sich im Hauptfeld beweisen, was ihnen toll gelang. Patrica verbesserte auch hier ihre bisherige Bestzeit enorm von 28.77 Sek. auf 26.94 Sek. und auch Enakhe schlug sich zwischen den Etablierten hervorragend mit einem tollen siebten Platz und einer Beinahe-Bestzeit von 22.71 Sek.

Alles in allem ein gelungener Wettkampf, worauf sich in der anstehenden Wintersaison weiter aufbauen lässt.

zum Seitenanfang